2012 - Schüler schlagen den Ball übers Netz

82 Mannschaften mit über 500 Kindern und Jugendlichen beteiligen sich an den Faustball-Bezirkswettkämpfen in Wangersen.

Hans-Lothar Kordländer

Wangersen. Die neunjährige Anna hechtet zum Ball. Nur knapp verfehlt sie das Leder, kann es diesmal aber nicht wieder ins Spiel bringen. So gibt es im Faustball-Match einen neuen Aufschlag, eine neue Spielrunde. Gerade diese Abwechslung mag Anna. Auf dem Sportplatz in Wangersen wetteifern Teams aus dem Bezirk Lüneburg um die Bezirksmeisterschaft. 82 Mannschaften gehen am Donnerstag an den Start. Rund 500 Kinder fausten den Ball über das Netz.
"Mal verliert unsere Mannschaft, mal gewinnt sie", erzählt Anna von der Ahlerstedter Grundschule in einer Spielpause. Sie ist beinahe schon ein Routinier. Trotz ihrer jungen Jahre. Denn Faustball spielt sie auch im Verein, beim MTV Wangersen. "Ich hab' schon einmal Faustball gespielt, dann aufgehört, bin aber wieder angefangen, weil es so einen Spaß macht", erzählt die Sportbegeisterte ein wenig schüchtern.
So schüchtern ist sie nicht, wenn sie den Ball im Spielfeld erreichen will. Dann gibt sie nahezu alles. Die Schülerin der dritten Klasse berichtet: "Am schönsten ist es natürlich, wenn wir gewinnen." Einmal in der Woche trainiert sie. Zum Sportplatz hat sie es nicht weit. "Ich wohne nämlich in Wangersen", verrät das junge Mädchen.
Die zehnjährige Estefania aus der Ahlerstedter Grundschule ist durch ihre Freundin Jana zum Faustball gekommen. "Jemand hat mich gefragt, ob ich es nicht auch einmal probieren möchte", erzählt die Schülerin. "Da habe ich einfach Ja gesagt." Nach ihren Worten hat ihre Mannschaft beim Training und auch bei Wettkämpfen viel Freunde.
"Der Faustballsport boomt offenbar an den Schulen", sagt der niedersächsische Schulsportbeauftragte Christian Sondern, er ist Lehrer am Gymnasium Harsefeld. So hätte bei der Bezirksmeisterschaft in Wangersen einigen Gruppen abgesagt werden müssen", ergänzt der Landesfachwart für Faustball im niedersächsischen Turnerbund, Bernd Schnackenberg. "Die haben wir zum Bezirksentscheid nach Hannover geschickt", erzählt er. Denn zeitgleich zum Turnier in Wangersen wurden Bezirkswettkämpfe in den Bereichen Hannover, Braunschweig und Weser-Ems ausgetragen. Die besten Teams dieser Veranstaltungen treffen sich am 28. Juni in Delmenhorst zum Landesentscheid.
Gastgeber des Turniers in Wangersen ist der MTV unter dem Vorsitzenden Dieter Kröger. "Die Teilnehmer sind zwischen acht und 16 Jahren alt", so Schnackenberg und Sondern. Gespielt wird in Wangersen gleichzeitig auf 15 Faustballfeldern, je zur Hälfte neun mal 20 Meter und 14 mal 30 Meter groß. "Die Vorbereitungen wurden von vielen Helfern ehrenamtlich erledigt, erzählen die beiden Fachwarte. Zum 13. Mal wurde das Bezirksturnier jetzt in Wangersen ausgetragen.

erschienen im Stader Tageblatt am 08.06.2012