2012 - Drei Bezirksmeistertitel gewonnen

Die Teams der Realschule auf dem Röddenberg und des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums bei den Bezirksmeisterschaften in Braunschweig.

KREIS OSTERODE. Der Faustball-Nachwuchs des TSV Schwiegershausen überzeugte am Wochenende erneut mit guten Leistungen. Der weiblichen U12 gelang die Vizemeisterschaft. Bei den Bezirksmeisterschaften im Schulfaustball gewannen die Vertreter des Landkreises drei Titel. Einen überraschenden Erfolg feierte am Wochenende die weibliche U12 des TSV Schwiegershausen beim TK Hannover. Mit 4:4 Punkten gelang die Vizemeisterschaft. Auch die männliche U16 zeigte eine starke Leistung. Im ersten Jahr in dieser Altersklasse reichte es zum sechsten Platz.
Weibliche U12
Die weibliche U12 trat mit gemischten Gefühlen zum Auftaktspiel an. Der Bezirk Hannover gilt deutlich stärker als der Bezirk Braunschweig. Die Partie gegen den VfL Hannover verlief aber durchgehend ausgeglichen, mit dem Schlusspfiff gelang den Hannoveranern der glückliche 31:30-Siegpunkt. Die Mädchen zeigten sich unbeeindruckt und landeten gegen den TK Hannover mit 35:31-Punkten den überraschenden, aber trotzdem verdienten ersten Tagessieg. Im Rückspiel gegen den VfL Hannover sicherten sie sich mit 36:22 nach einem starken Spiel den höchsten Tagessieg. Gegen den TK Hannover ging es jetzt sogar um die Meisterschaft. Das Spiel verlief ausgeglichen und ging mit 22:27 knapp verloren. Der Freude über die gewonnene Vizemeisterschaft tat das aber keinen Abbruch.
TSV: Jordis Diederich, Joanna Niehus, Marie Kummerow, Justine Heyda und Cosima Hahn.
Männliche U16
Die männliche U16 bekam es gleich zu Beginn mit dem Tabellenführer TK Hannover zu tun. Das Spiel ging zwar mit 0:2 verloren, war aber das bis dato Beste, was das Team in dieser Saison gezeigt hat. Gegen den TSV Eldagsen gelang der einzige Tagessieg. Mit 11:8 und 11:9 wurde Platz 6 gesichert. Der VfL Hannover war dann eine Nummer zu groß. Die TSV-Junioren spielten zwar gut mit, machten in den entscheidenden Momenten aber einfach zu viele Fehler. Im abschließenden Spiel gegen den TSV Burgdorf gelang schnell ein beruhigender Vorsprung und mit 11:6 der Satzgewinn. Über den Verlust des 2. Satzes (8:11) war der Ärger dann relativ schnell verflogen.
TSV: Luca Sonntag, Leon Bierwirth, Aaron Schmidt, Cedric Wecker, Gustav Waldmann und Louis Sonntag.
Schulfaustball - Bezirksmeisterschaften
Der Landkreis Osterode war bei den Bezirks-Meisterschaften in Braunschweig-Gliesmarode wie im Vorjahr mit einer Vielzahl an Teams vertreten. Die Realschule auf dem Röddenberg trat mit elf Mannschaften an. Besonders erfreulich war die erste Teilnahme des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums, das mit zwei Teams antrat. Die Mannschaften spielten unter selbstgewählten Fantasie-Namen.
Unglücklich verliefen die Spiele in der jüngsten Spielklasse mit Osteroder Beteiligung. Bei den Anfänger IV Jungen verloren die „Schwabbelnuggets“ in letzter Sekunde den Startplatz für die Landesmeisterschaften. Entsprechend groß war die Enttäuschung im Team. Am Ende reichte es trotz starker spielerischer Leistung nur zu Platz vier. Direkt dahinter platzierten sich die „G-Stars“, ebenfalls von der Realschule. Den „Simpsons“ sollte in ihrem letzten Spiel des Tages ein Sieg und damit Platz neun gelingen.
In der Klasse Anfänger III Jungen gingen die Plätze eins, drei, fünf und sechs nach Osterode, wobei dem Gymnasium gleich bei der ersten Teilnahme der Bezirksmeistertitel gelang. Auf den weiteren Rängen landeten die Teams von der Realschule. Bei den Anfänger II Jungen sicherten sich die „Billyboyz“ Platz drei vor „Die Lümmels“ und „Brazzers“.
In den Leistungsklassen gab es zwei weitere Bezirksmeistertitel. Leichtes Spiel hatte die Realschule in der Leistungsklasse III Jungen als das einzige gemeldete Team, sie spielten daher in der Leistungsklasse II mit. In der Leistungsklasse III Mädchen holten die „Dorftrottel“ den dritten Bezirksmeistertitel in den Landkreis. „Heinis Hühner“ gewannen in der Leistungsklasse II die Vizemeisterschaft. In der Leistungsklasse II der Jungen sicherten sich die „Zajonz“ Platz drei. Das Gymnasium startete hier als Anfängerteam und holte sich nach ordentlicher Leistung Platz fünf. red

HarzKurier: 12. Juni 2012